Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.01.2010 14:44:18 Gelesen: 1171482# 253@  
Briefmarkenfreunde bleiben ein Verein

Von Nina Witwicki

Badische Zeitung, Bad Säckingen (18.01.10) - Die Briefmarkenfreunde Bad Säckingen bleiben eingetragener Verein und haben nach zehn Jahren wieder einen Vorstand. Die bei der Hauptversammlung anwesenden elf der 24 Mitgliedern waren sich darüber einig, dass der Verein auch ohne Eintrag im Vereinsregister weiterhin bestehen würde. Ein solcher Eintrag hat auch seine Vorteile, bedingt aber die Wahl eines Vorstandes, den der Verein trotz 50-jährigen Bestehens jedoch seit zehn Jahren nicht mehr gewählt hat.

Pro und Contra wurden gegeneinander abgewogen. Für die Löschung spricht, dass keiner sich der Verpflichtung eines Amtes stellen müsste, dagegen spricht, dass bei Auflösung der Briefmarkenfreunde das Vermögen des Vereins an den Fiskus des Landes gehen würde. Man einigte sich der Leidenschaft des Sammelns und des Vereins wegen doch auf die Wahl eines Vorstandes. Einstimmig wurde jedes Amt per Handzeichen gewählt. Der neue Vorstand der Briefmarkenfreunde besteht fortan aus dem Vorsitzenden Henry Fellhauer, seinem Stellvertreter Bernhard Albiez, dem Kassierer Günter Hönigschmied, dem Schriftführer Wilfried Ays und den zwei Kassenprüfern Richard Obermeier und Fred Lange.

"Als das größte Event des Vereins kann die Veröffentlichung der Sonderbriefmarke Alte Rheinbrücke Bad Säckingen- Stein mit dazugehöriger Ausstellung gezählt werden. Natürlich mit Unterstützung der Briefmarkenfreunde Laufenburg-Murg", blickte Henry Fellhauer auf das Jahr 2008 zurück. "Damit dürften wir am Hochrhein wohl eine einmalige Philatelie-Geschichte geschrieben haben."

Probleme bereitet den Briefmarkenfreunde das Fehlen neuer Mitglieder. Henry Fellhauer folgerte: "Für unsere heranwachsende Jugend ist Briefmarkensammeln schon längst kein Thema mehr. Dafür haben Geräte wie Handy, Computer allgemein den Generationenwechsel übernommen. Man kann davon ausgehen, dass es in naher Zukunft kaum noch Briefmarken in der jetzigen Form und Aufmachung geben wird." Dieser Entwicklung wollen sich die Briefmarkenfreunde entgegen stemmen – auch indem sie ein eingetragener Verein bleiben.



Der Vorstand der Briefmarkenfreunde: (hinten von links) Wilfried Ays, Fred Lange, Richard Obermeier; (vorne von links) Henry Fellhauer, Bernhard Albiez und Günter Hönigschmied Infokasten: Der Verein besteht seit 1960; 24 Mitglieder; Im Jahr 2008 in Zusammenarbeit mit der Schweizer Postphilatelie entstand die Sonderbriefmarke „Alte Rheinbrücke“. (Foto: Nina Witwicki)

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/briefmarkenfreunde-bleiben-ein-verein--25701758.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24306