Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 01.09.2020 14:57:29 Gelesen: 13478# 21@  
Hallo Sammlerfreunde

Zur Auflockerung hier wieder Briefe, passend zu den bisher gezeigten Einzelmarken mit dem Wasserzeichen W7.



Sydney, 04. April 1928, nach Genf
Brieftaxe Ausland ab 01. 10. 1923 bis August 1930 = 3 Pence.
Frankatur: 1½d golden-scharlach, SG 88, Wasserzeichen W7, Zähnung P 14.

Interessant dürfte auch der Werbestempel sein. Dort wird die Brieftaxe von 3d in die USA mitgeteilt mit dem Zusatz, dass bei zu niedriger Frankatur (Deficiency) der Empfänger die doppelte Nachtaxe bezahlen muss.



Adelaide, 13. Jan. 1931, nach Launceston, auf Sammlerbeleg des Erstfluges Melbourne – Launceston - Hobart, Tasmanien.
Brieftaxe Inland ab 04. August 1930 = 2 Pence
Flugpostzuschlag 3 Pence.
Frankatur: 2d auf 1½ golden-scharlach (SG 119) und Flugpostmarke SG 115.

Werbestempel: Airmail saves Time / Luftpost spart Zeit. Allerdings kommen mir dabei grosse Zweifel auf. Falls der Abgangsstempel korrekt eingestellt war und der Erstflug im Monat Mai stattfand, war dieser Brief doch einige Monate unterwegs…



Melbourne, 29 April 1932 nach Horgen, Schweiz
Eingeschriebener Luftpostbrief, gestempelt mit “Registered Elisabeth Street Melbourne”
rückseitig 3 zusätzliche Stempelabschläge auf dem Briefverschluss.

Der Brief flog mit Western Australian Airways nach Perth, Western Australia und erhelt dort den Leitstempel von Perth, 2. May 1932. Anschliessend wurden die Briefe mit P&O-Steamer auf der Route Colombo – Bombay – Aden – Suez – Gibraltar nach England spediert, von dort anschliessend nach Horgen. Ankunft in Horgen am 28. Mai 1932 an.

Reguläre Luftposttransporte wurden erst ab 1934 ausgeführt. Vor diesem Datum wurden Experimentierflüge durchgeführt.

Ein Luftpostbrief vor 1934 kostete 1s 9d (= 21 Pence). Dazu kommt noch die Einschreibgebuehr von 3 Pence, total 24 Pence (=2s) wie verklebt.

Die Marken mit Aufdruck OS waren ab 17. Nov. 1931 auch im Verkauf an die Öffentlichkeit

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/243194