Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 02.09.2020 18:36:47 Gelesen: 46079# 140@  
@ piems [#139]

Hallo Clemens,

danke für die Info und das Zeigen des Exemplars mit dem Ersttags-Sonderstempel. Ich schließe mich Deiner Schlussfolgerung an, dass der Vermerk im Katalog wohl nicht korrekt ist.

Heute komme ich zu der Auslands-Postkarte P 122 zu 50 Pfennig. Die Auslands-Ganzsachen wurden und werden sehr viel weniger verwendet, als die Inlandskarten. Ein gutes Indiz dafür ist der Vergleich der Auflagen:

Auflage Inlandskarte P 121: ca. 275 Millionen
Auflage Auslandskarte P 122: ca. 580 Tausend

Das entspricht einem Verhältnis von ca. 500:1. Hinzu kommt bei den Auslandskarten noch, dass sie eben ins Ausland versendet wurden und nicht unbedingt den Weg zurück nach Deutschland gefunden haben. Aktive Ganzsachen-Sammler aus der damaligen Zeit haben Wege gefunden, wie sie doch an echt gelaufene Exemplare kommen, wie sehr wahrscheinlich in diesem Fall: Die P 122 ging am 27.12.1978 von Wiesbaden nach Badgastein, Österreich.



"Hauptpostlagernd", vermutlich, damit sie wieder zurück geschickt wird, wenn sie nicht abgeholt wird.

Seltsam ist hier allerdings, dass die Stempel aus Wiesbaden und Badgastein exakt das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit (10) zeigen. Es kann natürlich sein, dass in Badgastein Uhrzeit nach 12 Uhr mittags nicht mit 13, sondern mit 1 fortgesetzt werden, wodurch die 10 dann eigentlich 22:00 Uhr wäre. Ich weiß es nicht.

Rückseitig ist noch ein Stempel "nicht behoben" angebracht und ein weiterer Stempel aus Badgastein vom 16.1.1979, dem vermutlichen Datum der Rücksendung.



Die P 122 wurden nach der Portoerhöhung vom 1.1.1979 auch im Inlandsverkehr aufgebraucht. Oder auch noch viel später, wie dieses Beispiel vom 4.6.1996, auffrankiert zum Inlandstarif von 80 Pfennig.



Auch solche Verwendungen sind bestimmt ein interessantes Sammelgebiet.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/243282