Thema: Antisemitismus
10Parale Am: 02.09.2020 20:40:14 Gelesen: 4487# 1@  
Antisemitismus ist ein schwieriges Thema. Ich will es eröffnen, weil ich finde, dass es wichtig ist, dieses Thema philatelistisch zu beleuchten. Eine der ältesten Synagogen Europas stand in Worms. Jüdisches Leben gibt es seit über 1700 Jahren in Deutschland und Europa und hat unser Leben, aber auch die Philatelie mächtig bereichert. Auch heute blüht wieder jüdisches Leben und auch in meiner Heimatstadt Lörrach gibt es wieder eine Synagoge, nachdem die alte Synagoge während der Novemberpogromen 1938 zerstört wurde. Wie konnte es soweit kommen?

Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die im Hass auf Juden Ausdruck finden kann. Rhetorische und physische Manifestationen von Antisemitismus richten sich gegen jüdische oder nicht-jüdische Individuen und/oder ihr Eigentum, gegen Institutionen jüdischer Gemeinden und religiöse Einrichtungen.“

Diese Arbeitsdefinition wurde von der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) am 26. Mai 2016 in Bukarest beschlossen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es länderübergreifend Antisemitismusbeauftragte und unter https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/startseite/startseite-node.html findet sich ein Link zum Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus.

Beginnen will ich mit einer Postkarte, die am 29. August 1900 von Bad Kissingen nach Ostende in Belgien lief. Freigemacht ist sie mit einem waagrechten Paar der 5 Pfennig Marke Bayerns. Ankunftsstempel von Ostende vom 30. August 1900.

Bildseitig sind zwei Männer dargestellt, die man schnell als Juden erkennt. Sie werden übertrieben dargestellt, lange spitze Nasen, Lodenmantel, Hut und Spitzbart, ein Geldsäckel in der Seitentasche. Sie zwinkern sich zu, schelmischer Gesichtsausdruck. Aus den Gestalten spricht selbstredend Gier und ökonomischer Erfolg.

Antijüdische Stereotype und Klischees werden wie eine Wissensvermittlung weitergegeben, hier der scheinbar geldgierige Jude.

Vielleicht hat der eine oder andere auch Belege, die diese Thema beleuchten, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14732
https://www.philaseiten.de/beitrag/243294