Thema: Michel Wert gestempelter Bund Neuheiten
Sammler-Henn Am: 27.01.2010 10:42:12 Gelesen: 14699# 14@  
Hallo.

Mir ist klar, wenn ich meine Sammlung heute verkaufen möchte, würde ich ca 5-10 % vom Michelwert erhalten. Es geht mir aber nicht um den Verkauf, da ich das Sammeln von Briefmarken als Hobby und Zeitvertreib betrachte.

Was mich unzufrieden macht ist die nicht gerechtfertigte Bewertung von Neuausgaben, wobei ich nicht die Neuausgaben von gestern und heute meine, sondern die Ausgaben, die ich nicht mehr bei der Versandstelle erhalte, von der Post ganz zu schweigen. Hier sollte doch schon eine Differenz zwischen postfrischen und gestempelten Marken vorhanden sein. Wenn ich die Bewertung der Marke 2330 betrachte, (postfr. 1,10 und gestempelt 1,00) bei einer Auflage von über 263 Mill. stimmt doch hier was nicht.

Mir geht es auch nicht um den evt. zu erzielenden Kaufpreis, sondern um den Tauschwert. Der Katalog soll und muß ja eine Basis sein und als Richtschnur dienen.

Da ich sehr viel tausche, habe ich hier meine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/136
https://www.philaseiten.de/beitrag/24335