Thema: Gemälde rumänischer Maler
10Parale Am: 04.09.2020 22:54:00 Gelesen: 1304# 1@  
Georghe Tattarescu (1818 - 1894) war ein Maler aus dem Fürstentum Moldau bzw. später aus Rumänien.

Geboren wurde er 1818 in Focsani, wo er bei seinem Onkel, einem Kirchenmaler, in die Lehre ging. Nach einiger Zeit des Studiums in der Kunstakademie in Buzau erhielt er ein Stipendium in Rom an der Accademia di San Luca. Während der Revolution 1848 malte er Portraits von berühmten walachischen Revolutionären.
Berühmt wurde er auch für seine allegorischen Kompositionen, oft im Zusammenhang mit dem Aufkeimen des nationalen Gedankens der Einheit der Fürstentümer.

Zusammen mit dem Maler Theodor Amandie gründete er 1864 die Nationale Universität der Künste in Bukarest (die Gründung erfolgte unter Ion Cuza). Das Gheorghe Tattarescu Memorial Museum in Bukarest wurde 1951 eröffnet und beherbergt mehrere seiner originalen Bilder. In diesem Haus hat er auch über 40 Jahre gelebt.

Tattarescu starb 1894 in Bukarest.

Das Bild, welches ich hier zeige nennt sich auf rumänisch: Destepterea Romania, zu deutsch: "Das Erwachen Rumäniens". Hier ist deutlich der Einfluss der Kirchenmalerei sichtbar, gepaart mit dem Drang zur allegorischen Darstellung. Ein Engel, vermutlich der Erzengel Gabriel, legt seine linke Hand auf eine junge Frau, die als Symbol für das neue Rumänien steht. Mit seiner rechten Hand entzündet der Engel das unsichtbare Firmament, um den Himmel als Zeugen herbei zu rufen.

Die Marke befindet sich auf einem Brief, der das 50-jährige Jubiläum des Erstflugs der Lufthansa von Weimar nach Berlin im Jahr 1919 feiert.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14738
https://www.philaseiten.de/beitrag/243451