Thema: Deutsches Reich Germania: Unverausgabte Marken mit Aufdruck „Polen“
10Parale Am: 05.09.2020 15:52:22 Gelesen: 4271# 6@  
Interessante Fragestellung, hab mir das Geschriebene gerade mal durchgelesen.

Ich zeige einen Briefausschnitt, auf dem ich nun 2 Germania Marken sehe, worauf mir Martin de Matin´s Beitrag [#3] gleich wieder einfiel:

"Die ersten fünf Marken der Deutschen Post in Polen tragen den Aufdruck "Russisch-Polen". Also hat man sehr wohl die Bezeichnung "Polen" benutzt. Da es sich ja um Probedrucke handeln soll, ist eine alleinige Inschrift "Polen" nicht unwahrscheinlich; die dann bei der endgültigen Version in Russisch-Polen geändert hat. Die Änderung von "Russisch-Polen" in "Gen.-Gouv. Warschau" erfolgte aber nach mehr als einem Jahr."

Hier haben wir beide Aufdrucke nebeneinander.

Mich würden die beiden linken Marken interessieren mit der Aufschrift GROSZE, STADT PRZEDBORZ und welchen Zusammenhang hat die Stadt im Bezirk Lodz mit Warschau und dieser Zeit? Der Stempel ist vom Juli 1917, Tag nicht genau eruierbar.

Vielen Dank.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14003
https://www.philaseiten.de/beitrag/243518