Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
10Parale Am: 06.09.2020 11:31:21 Gelesen: 49524# 187@  
@ Magdeburger [#186]

Ich hoffe, man ist mir nicht arg, dass ich keinen Brief, sondern eine Ganzsache hier zeige, finde sie jedenfalls interessant und diskussionswürdig.

Es handelt sich um eine Ganzsache (H&G U 363) mit einem Werteindruck von 5 Cents und einer Zusatzfrankatur von insgesamt 10 Cents, was mir anfangs etwas sehr hoch erschien.

Nun gut es handelt sich um einen registered letter (Einschreiben), wo linksseitig handschriftlich vermerkt wurde: Return Receipt Demanded, als der Verfasser verlangt sozusagen eine schriftliche Empfangsbestätigung.

Die 10 Cents Zusatzfrankatur setzen sich zusammen aus 3 Werten der Freimarkenserie Franklin und Washington aus den Jahr 1908/10. Die Ganzsache (Laien verstehen Brief besser!) lief am 8. August 1910 nach St. Gallen. Zwei Transitstempel von New York und der Ankunftsstempel vom 17.VIII.10 zieren die Rückseite.

Absender war eine Waffenhändler für Winchester Waffen (Trade Mark mit Patent), was man an der Verschlussmarke erkennt. Die blaue Taxierung wäre noch zu eruieren. Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/243623