Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.01.2010 14:54:05 Gelesen: 1171660# 255@  
Gold ist der große Renner

Südkurier / vge, Friedrichshafen (18.01.10) - „Gold in allen Anlageformen, ob als Münzen oder Barren, ist heute der Renner.“ Das sagte gestern Rudi Graf, Vorsitzender des Vereins der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen, auf der 40. Internationalen Münzen- und Briefmarkenbörse mit Mineralienmarkt in der Neuen Messe. In 40 Jahren habe sich diese Börse einen Spitzenplatz in Deutschland erobert, erklärte Graf weiter. Jeder Besucher, der schon einmal auf dieser Schau die glitzernden Mineralien, den Mode- und Edelschmuck, kostbare Münzen und Briefmarken gesehen habe, sei von der Vielfalt der Angebote fasziniert. „Es kann nach Herzenslust gekauft, verkauft und getauscht werden, und so vorteilhaft wie kaum irgendwo anders“, wusste der Vorsitzende.

Nicht nur der Sammler, jeder Besucher kommt hier auf seine Kosten. Wenn es die Damenwelt mehr zum Schmuck und den schönen Steinen zieht, sind die „Herren der Schöpfung“ eher bei den Münzen und Briefmarken zu finden. Nach wie vor ist dabei der Run auf die Sonder- und Gedenkeuros ungebrochen, wie der SÜDKURIER bei einer Umfrage unter den Händlern feststellte. Jugendliche bevorzugten außerdem den Informations- und Jugendstand des Häfler Briefmarken- und Münzensammlervereins. „Aber selbstverständlich konnten auch Erwachsene dort Rat und Auskunft erhalten, auch an den Ständen des Bundes Deutscher Philatelisten und des Philatelistischen Beratungsdienstes, die in diesem Jahr wieder vertreten waren. Hier gab es kostenlos fachmännische Auskunft für jedermann. Auch die Deutsche Post AG war erneut mit interessanten Angeboten dabei“, erklärte Graf.

Auf dieser größten Börse im Südwesten stellten rund 300 Händler auf rund 6300 Quadratmeter Fläche aus. Jeweils ein Drittel war für Münzen, Briefmarken und Mineralien eingeteilt. Bei den Briefmarken waren auch Ansichtskarten, Ganzsachen, Telefonkarten und viel Zubehör vertreten, bei den Münzen auch Geldscheine, Medaillen, Orden und Ehrenzeichen.

„Grundsätzlich kann man eine sehr zufrieden stellende Bilanz ziehen, immerhin kamen rund 2700 Besucher, wie im letzten Jahr, zur Börse. Wir überlegen aber gerade, ob die Veranstaltung nicht im nächsten Jahr in den März oder April verlegt werden soll, weil dann die Heizkosten in der Halle nicht mehr so hoch sein dürften und die Aussteller bei ihrer An- und Abreise nicht mehr mit extrem widrigen Wetterverhältnissen kämpfen müssten“, sagte Graf, der darauf hinwies, dass die Sonderpostkarte mit Zeppelin- und Dorniermotiven noch beim nächsten Tauschabend erhältlich ist.



Reger Betrieb herrschte bei der 40. Internationalen Mineralien-, Briefmarken- und Münzenbörse auf der Neuen Messe in Friedrichshafen. (Foto: Geiling)

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Gold-ist-der-grosse-Renner;art372474,4127240 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24368