Thema: (?) (3) Alliierte Besatzung Amerikanische Zone Belege
karrottil Am: 07.09.2020 21:44:12 Gelesen: 6391# 12@  
Jetzt noch ein Brief im Fernverkehr von Stuttgart-Obertürkheim nach Ihrhove/Ostfriesland 06.09.48



Frankiert mit einer interessanten Mischfrankatur: Mi-Nr. 73 + 40I + 85. Die Kombination von den provisorischen Netzaufdrucken mit den Freimarken der Bautenserie war nur in einen sehr kurzen Zeitfenster vom 01.09. bis zum 19.9.1948 möglich.

Der Brief war anscheinend schwerer als 20 g und deshalb reichten 34 Pfennig (?) nicht aus. Oben links ist mit Bleistift eine "55" notiert worden. Offenbar steht die "55" für 55 Gramm, somit hätte der Brief mit 40 Pfennig frankiert sein müssen. Deshalb war eine Nachgebühr von 9 Pfennig erforderlich. 6 Pfennig Aufgeld und 3 Pfennig Bearbeitungsgebühr.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/966
https://www.philaseiten.de/beitrag/243755