Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 08.09.2020 21:34:48 Gelesen: 33699# 83@  
@ MS Sammler [#81]

Hallo Leon,

Du schreibst "Die Umstellung war ja 1960, deswegen dachte ich es würde noch ein alter Stempel sein."

Da liegt aber ein Missverständnis vor. 1960 gab es keine Umstellung. Die Einführung der 4-stelligen PLZ war Ende 1961, wurde dann sukzessive bis etwa 1963 vollzogen. Um frühestmögliche Verwendungen der neuen 4-stelligen PLZ zu dokumentieren, wurde dieses philaseiten-Thema gegründet. Anfangs wurden die Nullen bei den 4-stelligen PLZ weggelassen. Deshalb waren sie in größeren Städten auch manchmal nur 1- bis 3-stellig. Trotzdem handelte es sich eigentlich bereits um die 4-stelligen PLZ.

Sprich: 75(00) Karlsruhe gibt es seit mindestens April 1962, siehe [1]. Zuvor hatte Karlsruhe die PLZ (17a), verwendet bis mindestens Dezember 1961, siehe [5]

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, gab es dann im Jahr 1975 eine Anweisung der Deutschen Bundespost, die Nullen bei allen PLZ mit in den Stempel aufzunehmen, also die sogenannte "Aufnullung". Das wurde allerdings längst nicht überall umgesetzt.

Deshalb ist ein Stempel mit PLZ 75 aus dem Jahr 1977 absolut keine Besonderheit - eher die Regel.

Tatsächlich wurden manche Stempel ohne Aufnullung noch bis zum 30.6.1993 verwendet. In Karlsruhe ist das jüngste Datum, das ich in unserer Datenbank finden konnte, ein Stempel von 1990, siehe [2].

Der früheste Karlsruhe-Stempel mit aufgenullter PLZ ist ein Handrollstempel von 1976, siehe [3].

Dein in [#79] gezeigter Stempel mit dem UB be ist übrigens mit 100%iger Sicherheit kein Maschinenstempel, sondern ein Handstempel. Er ist auch in unserer Stempeldatenbank bereits dokumentiert, also genau dieser (!) Abschlag, den Du auch zeigst. Vermutlich aus einer philaseiten-Rundsendung entnommen. Da sind sehr häufig Belege drin, die bereits früher einmal für die Datenbank erfasst wurden. Siehe [4].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/147010
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/291659
[3] https://philastempel.de/stempel/zeigen/261075
[4] https://philastempel.de/stempel/zeigen/46245
[5] https://philastempel.de/stempel/zeigen/103108
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/243835