Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 09.09.2020 19:56:06 Gelesen: 553396# 1956@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief als Muster ohne Wert aus Nürnberg vom 27.3.1843 von einem Herrn Stellmacher nach Wohlen an Herrn Isler & Bruggiester wann der Brief dort ankam, ich denke mal nach spätestens zweit Tagen eine genaue Aussage durch Stempel auf der Rückseite gibt es nicht.

Bayern notierte 12 Kreuzer für sich bis zur Grenze Lindau, dort wurden 21 / 28 Kreuzer in Rötel notiert (Paketschluß Lindau - Zürich nach dem PV von 1829).

9 Schweizer Kreuzer Transit bis Zürich Postgebiet macht mit den 12 Kreuzern für Bayern 21 Kreuzer gesamt, von dort bis Wohlen nochmals 6 Kreuzer für die 2.Gewichtsstufe und da die 27 in 28 überschrieben wurde gehe ich mal von 1 Kreuzer Bestellgeld aus.

Da der Brief erst bei Postschluß aufgegeben wurde und der Brief nicht mehr am gleichen Tag spediert werden konnte stempelte man auf der Nürnberger Post "Abends" um sich beim Kunden gegen Klagen wegen zu Spät kommenns abzusichern.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler Nürnberg (Winkler 8b) und dem erwähnten Stempel Abends, auf der Rückseite ist nichts.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/243902