Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 09.09.2020 20:56:46 Gelesen: 1734036# 8488@  
Guten Abend,

heute eine Teilbarfrankatur:



Der Brief wurde am 1.9.1923 (Ersttag der PP 17) am Schalter aufgegeben. Frankiert war er mit den erforderlichen 20.000 Mark der vorherigen Portoperiode und zwar mit Mi 222 (5), 273 (10) und 278 X, die natürlich nun nicht mehr ausreichten. Der fehlende Betrag von 55.000 Mark wurde bar vereinnahmt, als äußeres Zeichen hierfür sehen wir den Rahmenstempel ".....M. .....Pf. / Freigebühr / s. Einn. Nachw. / in Werden Ruhr", in den die bezahlte Summe handschriftlich eingetragen und mit Unterschrift bestätigt wurde. Die rückseitig verklebten Marken wurden mit Blaustift entwertet.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/243914