Thema: Plattenfehler Bund
funnystamp Am: 29.01.2010 08:45:57 Gelesen: 344063# 54@  
Hallo Blättchensammler,

ja klar, man muss eine Menge Zeit investieren um auch an Ergebnisse zu kommen. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, als nur teuer einzukaufen. Ich beschaffe mir, spezialisiert auf wenige Ausgaben, meist Massenware oder Kiloware und dann setze ich mich in Mußestunden hin um die Marken nach Unregelmäßigkeiten zu untersuchen. Diese werden zunächst in Datenbanken katalogisiert und sehr bald entdeckt man mehrfach wiederkehrende Abweichungen, die dann das Zeug zu einem PLF haben.

Der Rest der Masse wird dabei nur in Schuhschachteln nach Michelnummern sortiert. Entdeckt ein Sammlerkollege eine Marke mit Abweichung, so habe ich dann einen Fundus um dort selbst weiter zu suchen.

Die zweite Methode ist ebenfalls zunächst auf den Zufall aufgebaut:

Von jeder Neuausgabe untersuche ich einen Zehnerbogen nach Fehlern. Sofern ich einen Fund gemacht habe, gehe ich erneut zur Postagentur und untersuche gezielt den Stapel nach diesen Fehlern. Dort merkt man im Lauf der ca. 20 Bogen bald, ob diese Abweichung regelmäßig auftaucht, oder nach wenigen Bogen verschwindet. Dazu muss man aber auch ein gutes Verhältnis zum Agenturbetreiber haben.

Aber noch wichtiger als der Suchvorgang ist dann der frühe Erfahrungsaustausch mit Sammlerkollegen, denn jeder andere Sammler hat eventuell einen anderen Fehler entdeckt, den man dann gezielt suchen kann. So bleibt zu wünschen, dass nicht jeder Sammler hier nur im stillen Kämmerlein nach Abweichungen sucht um eventuell bei e-bay dann satten Gewinn zu machen. Natürlich versucht man dann eventuelle Funde auch finanziell zu nutzen, denn das relativiert die eigenen Kosten dann doch, wenn auch nur zu einem gewissen Grad. Aber ich habe festgestellt, dass die frühe Information für mich und meine Kollegen insgesamt billiger kommt, auch wenn der eine oder andere Kollege dann den Fehler entdeckt und selbst "vermarktet".

Das half mir zum Beispiel erheblich bei der Suche nach den 12 Bogen der Eichstätt-Ausgabe, die ich dann binnen Jahresfrist zusammentragen konnte. Alleine wäre das wohl nicht zu schaffen gewesen, denn neben der Information gibt es auch die Gelegenheit zum Tausch, was dann ebenfalls sehr wichtig ist.

Also: Mitmachen, suchen, melden und eventuell dann auch tauschen!

LG an alle
funnystamp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/24395