Thema: (?) (11) Ungarn: Belege bestimmen
10Parale Am: 12.09.2020 22:45:53 Gelesen: 6201# 16@  
Ich habe hier einen sehr interessanten Beleg, den ich "mit"bestimmen möchte.

Freigemacht ist er mit insgesamt 14,40 Ft. Es handelt sich um eine Satzfrankatur verschiedenster Marken aus 75 Jahre Weltpostverein UPU vom 1. November 1949 (Michel Nr. 1056 - 1058).

Es handelt sich um eine Eilzustellung als Einschreiben von Budapest nach Zürich (EXPRESSZ).

Ich beginne mal mit dem rückseitigen Ankunftsstempel von Zürich, der am 1.III.1950 rückseitig dokumentiert ist. Die Luftlinie ist etwa 990 Kilometer von den beiden Metropolen. Da der Beleg mit Luftpost lief, also per Flugzeug transportiert wurde, gehe ich bei einer Eilzustellung von maximal 1 Tag Beförderungszeit aus. Der vordere Abschlag ist nicht eindeutig zu identifizieren, was die Jahreszahl betrifft. Dennoch tippe ich auf den 28.II.50.

Nun lese ich im unteren Absatz im MOK (Michel Online Katalog), dass die Gültigkeit dieser Marken exakt bis 28.2.1950 dauerte. Diese Marken wurden dann, - aus einem mir unbekannten Grund -, am 01.09.1971 wieder gültig.

Damit handelt es sich also um ein vor letztlichen Letzt-Tags-Beleg. Auf Grund der Wiederaufnahme der Gültigkeit der Marken im Jahr 1971 kann man also nicht korrekt von Erst- und Letzt-Tags-Belegen sprechen. Nun bin auch ich mal ein Wissenschaftler (Spaß).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4839
https://www.philaseiten.de/beitrag/244163