Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.09.2020 08:36:30 Gelesen: 134542# 207@  
Es gibt Belege bei denen geht so fast alles schief – und heraus kommt etwas besonderes. So verhält es sich mit unserer heutigen Karte.



Eigentlich sollte die Karte ganz normal per Luftpost von Prag über Berlin nach Kopenhagen gehen.

Am 08.03.1932 in Jägerndorf gegen 12 Uhr aufgegeben, wird sie am 09.03.1932 früh um 1 Uhr am Flughafenpostamt in Prag abgefertigt. So konnte sie den Flieger um 12.25 Uhr nach Berlin erreichen, wo sie dann gegen 15.10 Uhr ankam. [1] Im Gegensatz zum Sommerflugplan hatte der Winterflugplan 1932/33 keine direkte Verbindung nach Kopenhagen – ich vermute auch im Jahr 1931/32 nicht. Der Flugplan steht mir nicht zur Verfügung.



Offensichtlich ist es dem Wetter geschuldet, das im Winterflugplan die direkte Verbindung von Berlin nach Kopenhagen nicht bedient wurde. Das dem so war, beweisen die Wetterdaten vom 09.03.32. Während die Temperaturen für die DLH zu bewältigen waren in Berlin und Kopenhagen, waren die Sturmtiefs schon eine ernsthafte Bedrohung für die noch junge Luftfahrt. [2]



Dieser Stempel gibt und den Hinweis zur Weiterbeförderung ab Berlin. Mit der Bahn nach Warnemünde, von dort aus mit dem Fährschiff nach Gedser und von dort aus mit der Bahn weiter nach Kopenhagen. Somit waren Flugzeug, Bahn und Schiff bei der Karte verewigt.

Auch beim Porto ist einiges schief gelaufen. Eine Karte kostete ins Ausland 1,50 Kc, der Luftpostzuschlag ab dem 05.06.1930 nach Dänemark 1,50 Kc. Zusammen 3 Kc. Der Absender wollte wohl eine philatelistische Karte schicken und klebte 2 Marken der Luftpostausgabe auf die Vorderseite. Dem Postbeamten ist es wohl entgangen bzw. er bestand auf die rechtmäßige Anbringung des Portos und die Mi.Nr.290 wurde noch zusätzlich verklebt. So erhielt die Karte doppeltes Porto.

Liebe Grüße
Katja ( co. Autorin ) und Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh32/dlh32-5.jpg
[2] https://library.noaa.gov/Collections/Digital-Docs/Foreign-Climate-Data/Germany-Climate-Data#o46399015 Zeitraum Januar – März 1932 Frame 537
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/244171