Thema: (?) (11) Ungarn: Belege bestimmen
10Parale Am: 13.09.2020 19:36:57 Gelesen: 6350# 17@  
Beim Durchforsten eines Postens von Briefen musste ich heute staunen:

Eine Karte, die mit einer ungarischen Marke frankiert (2324 A - Satz: Session der Donaukommission: 60 f. 1.6.1967) ist und einen schönen Stempel der britischen Stadt Newcastle upon Tyne vom 15. November 1967 zeigt.

Absender ist Dr. Sandor Nagy in SZEGED, Hungary. Also die Briefmarke spräche tatsächlich für eine Aufgabe in Ungarn, der Stempel spricht für eine Aufgabe in England. Da in Ungarn keine englischen Stempel und in England keine ungarischen Briefmarken verwendet werden dürfen, wirft der Beleg Fragen auf.

Bestimmt gibt es eine philatelistische Erklärung. Die Karte lief nach Basel.

Mit viel Humor sehe ich auf der Marke die Flagge der Tschechoslowakei und ein Stadtbild von Bratislava. Ein sehr europäischer Beleg. Mit viel Ernst versuche ich dennoch einen Erklärungsversuch:

Absender und Adressat hatten eine Wette laufen, die da hieß: wetten, ich schaff es einen Brief in England mit ungarischer Marke aufzugeben? Wäre es so, täte es mir natürlich leid für die englische Post, deren Ehre immer sein wird, die erste Briefmarke der Welt herausgebraucht zu haben. Die Lösung muss anders lauten, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße 10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4839
https://www.philaseiten.de/beitrag/244257