Thema: [- 45] DDR: Plattenfehler auf Dienstmarken
petzlaff Am: 30.01.2010 11:10:59 Gelesen: 47356# 1@  
Hallo zusammen,

angeregt durch die interessante Plattenfehlerdiskussion an anderer Stelle habe ich auch ein wenig gestöbert und auf der DDR Dienstmarke Mi #41A auf Feld 70 im 100er Bogen eine markante Abweichung gefunden - Bruch in der Flagge rechts.

Offenbar sind die Plattenfehler der DDR Dienstmarken noch nicht so ausführlich beschrieben wie z.B. die der Ulbricht-Freimarken. Mich würde interessieren, ob die von mir gezeigte Abweichung ein echter Plattenfehler (was ich vermute) oder nur eine Druckzufälligkeit ist, und bitte darum, dass ihr mal in euren Beständen nachschaut, bzw. ob diese Abweichung bereits bekannt ist.

Die Marke im Bogenteil und den Bruch selbst habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm dezent markiert.

Möglicherweise ist die Frage banal - aber DDR ist nicht mein eigentliches Sammelgebiet, sondern nur "Beifang".

Stefan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2184
https://www.philaseiten.de/beitrag/24426