Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 14.09.2020 09:13:37 Gelesen: 39678# 104@  
Hier ein Brief der Fa. Schulze & Co aus Köln-Ehrenfeld vom 25.11.1888 an Herrn Jacob Henrich in Boppard. Der Ankunftstempel auf der Rückseite (es ist ein Klaucke-Stempel) datiert vom gleichen Tag. Der Inhalt des Briefes war eine Rechnung über 15,50 M. vom 24.11.1888.




Es existiert auch noch der zugehörige Eilfrachtbrief. Aufgrund dessen Größe (nicht ganz DIN A3) habe ich einmal den rechten und einmal den linken Teil gescannt. Es finden sich unten links ein Stempel der Abgangs-Station Köln, ebenfalls vom 24.11., sowie ein Wiegestempel. Etwa mittig oben ist der Stempel der Empfänger-Station abgeschlagen (leider etwas schwach). Es ist ein ovaler Stempel der KÖNIGL. PREUSS. EISENBHN. VERWLTG. BOPPARD vom 25.11.1988.



Gemäß Notiz auf der Vorderseite des Briefes ist die Rechnung am 21.02.1889 bezahlt worden. Vermutlich wurden hier mehrere Rechnungsbeträge zusammengefasst. Der entsprechende Einzahlungsbeleg (Post-Einlieferungsschein) vom 21.02.1889 beläuft sich nämlich über 103,40 M. Als Bestätigung der Einzahlung ist ein Formularstempel "BOPPARD" (Antiqua 22 mm) abgeschlagen.



Beste Grüße aus Boppard
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/244305