Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
andiL Am: 15.09.2020 19:04:44 Gelesen: 17187# 42@  
@ funnystamp [#13]
@ Michael Mallien [#41]

Hallo zusammen,

die Besonderheit, dass der Rahmen links und oben bündig gedruckt wurde trat bei allen Farben und Wertstufen auf. Zumindest bei denen man das sehen konnte. Bei den weißen Marken und bei dem Slogan "Das Handwerk....." konnte es diese Variante ja nicht geben.

Gedruckt wurde diese Variante 2015. Es gibt diese Variante also in den Wertstufen 62 Cent/ 85 Cent und 145 Cent.

Bei den Slogans " Wir sind Handwerker...." und "Leidenschaft...." in den Farben blau und rot.

Genau diese aufgelisteten Marken (Wertstufen/Slogans/Farben) gibt es aber auch in der normalen Version, also mit kompletten weißem Rahmen und zwar auch im Jahr 2015.

Ich kann das auch nicht zeitlich trennen. Ich habe in meiner Sammlung z.B eine Marke mit kompletten Rahmen, gestempelt 10.2.15. Diese normalen Marken habe ich eigentlich mit Stempel von 2015, weit gestreut.

Marken mit dem teilweisen Rahmen habe ich ab April 2015 belegt. Das spricht dagegen, dass irgendwann das Motiv abgeändert wurde. Ist schon sehr sonderbar.

Bei den Marken mit dem Slogan " Das Handwerk...." habe ich auch eine Besonderheit gefunden. Die habe ich aber bisher nur bei der blauen Marke in der Wertstufe 62 Cent entdeckt.

Da beträgt normalerweise der Abstand linker Rand zum "D" von "DAS HANDWERK...." ziemlich genau 1 mm. Ich habe jedoch ein paar Marken gefunden (nur 62 Cent Marken) mit dem Abstand = knapp 2 mm.

Ich werde dazu noch Bilder nachreichen. Das ist besser als Worte! ;-)
Bis bald. Viele Grüße Andi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/244447