Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.09.2020 07:35:01 Gelesen: 133898# 210@  
@ molenaar [#208]

Guten Morgen Tiem,

zur Karte selber nach dem ersten Eindruck - es handelt sich um eine Luftpostkarte von Prag nach Paris mit Weiterbeförderung auf dem Landweg nach Gravenhage in Holland. Befördert wurde die Karte mit der französischen Luftfahrtgesellschaft CFRNA/CIDNA (Vorläufer der Air France), die auf dem Gebiet der Tschechoslowakei das Monopol für die Strecke hatte.

Wie vorgeschrieben ist der Luftpost Aufkleber der tschechischen Post auf der Karte. Abweichend von den zu der Zeit üblichen Frankierungen mit der 1. Luftpostausgabe ist deine Karte mit "normaler" Frankatur versehen. Das macht einen solchen Beleg noch viel interessanter.

Vielleicht bittest du Richard, den ganzen Beitrag in den Thread "Tschechoslowakische Luftpost 1919 - 1939 " zu verschieben. Dort können weitere kompetente Leser des Themas ihre Kommentare hinterlassen.

Wenn alles stimmt ist es ein Klasse Bedarfsbeleg aus der Zeit.

Würdest du bitte trotzdem die Rückseite der Karte einstellen, für mich sind da noch Fragen offen.

Danke, Gruß Detlev

[Beiträge [#208] bis [#210] wie von Detlev empfehlen verschoben aus dem Thema "Tschechoslowakei: Portobestimmung von Belegen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/244552