Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Markus_Holzmann Am: 17.09.2020 14:51:32 Gelesen: 32800# 64@  
Junge Briefmarkenfreunde Hessen: Jahreshauptversammlung mit AHA und Aha

In Idstein fand in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. statt – natürlich unter Beachtung der AHA-Regeln. Und wie es sich für die kreative Nachwuchsorganisation gehört, bekam jeder Teilnehmer seine eigene Mund-Nasen-Maske, die das Maskottchen Leophil, natürlich mit Maske, zeigt. Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer, standen die Ehrungen verdienter Unterstützer des Verbandes im Mittelpunkt des Sonntagvormittags.

Mit der Verdienstmedaille in Bronze wurde Manfred Wrzesniok aus Dietzenbach ausgezeichnet. Gewürdigt wurde, dass er nicht nur 1973 Gründungsmitglied des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach war, sondern auch bald danach Jugendgruppe aus der Taufe gehoben hat und diese seither leitet, auch wenn die Arbeit in der Gruppe mittlerweile in jüngeren Händen liegt. Mit Silber wurde Ernst Holzmann aus Worms geehrt. Mit der Medaille würdigte der Verband das langjährige Engagement Holzmanns, der so laut Antragstext „vorwiegend im Hintergrund“ tätig sei, so sorge er unter anderem dafür, dass mehrmals im Jahr einige hundert Briefe an die Verbandsmitglieder verpackt und frankiert werden, so dass der Verband hierfür keinen Dienstleister bezahlen müsse. Aber auch ein mehrtägiger Unterstützungseinsatz bei einer Philatelistischen Großveranstaltung wie im vergangenen Herbst in Bensheim seien Beispiele für seine Arbeit.

Nur sehr selten vergeben die Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. die Verdienstmedaille in Gold. In diesem Jahr konnten gleich zwei langjährige Vorstandsmitglieder sich über ihre Urkunde und die Medaille freuen, was nicht nur bei beiden Geehrten ein „Aha“ hervorrief. In seiner Laudation hob Markus Holzmann über den Gastgeber Wolfgang Greiner, besonders dessen Arbeit als Schriftführer, Veranstaltungswart und nicht zu Letzt seit über acht Jahren als verantwortlicher Redakteur für die Verbandszeitung Leophils Welt. Ebenfalls seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört Manfred Schmidt dem Vorstand an und erhielt die höchste Ehrung. Die nicht immer einfach Arbeit in der Mitgliederverwaltung, die Schmidt nach der Eigenständigkeit des Verbandes aufgelegt und seither fortgeführt hat, die Mitarbeit bei nahezu allen Veranstaltungen des Verbandes und die örtliche Organisation der jährlichen Philafreizeit in Wolfshausen seien der Grund, so Holzmann, die Manfred Schmidt würdig machten, die Auszeichnung zu erhalten.



Von links nach rechts: Ernst Holzmann, Markus Holzmann, Manfred Schmidt und Wolfgang Greiner mit den Delegierten im Hintergrund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/244582