Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
philast Am: 17.09.2020 17:07:36 Gelesen: 174958# 484@  
Hallo,

anbei ein Feldpostbeleg aus Quednau vom 24.9.15, der Ort liegt wenige km nördlich von Königsberg nach Urbeis im Elsass. Abgeschlagen ist auch ein Kastenstempel mit Inschrift 'M.P.', im Format ca. 12.5 * 8.5 mm, wahrscheinlich ein Zensurstempel.

Ich schreibe wahrscheinlich, weil dieser Stempel im Riemer in ähnlicher Form (abweichende Größe) nur bei der Überwachungsstelle Memel aufgeführt ist, die erst im Januar 1916 in Betrieb genommen wurde und auch geographisch würde diese Prüfstelle zum vorliegenden Beleg nicht passen. Vom Elsass gibt es keine plausiblen Zensurstempel dieses Aussehens.

Bei der Überwachungsstelle Königsberg ist ein derartiger Stempel nicht registriert, dort gibt es nur den ab 1916 registrierten und häufig vorkommenden Kastenstempel mit der Inschrift 'M.P.K.' . Möglicherweise ist der hier gezeigte Stempel ein Vorläufer.

Wer kann ähnliche Abschläge mit Inschrift 'M.P.' präsentieren?



Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/244593