Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 17.09.2020 20:04:57 Gelesen: 552233# 1963@  
@ Gernesammler [#1962]

Hallo Rainer,

ein schöner und nicht häufiger Brief - gut gekauft!

Im Inhalt ging es um die Wohnungsfeststellung, wobei die Schrift nicht einfach zu lesen ist.

Ich denke, dass die 1. Taxe der Aufgabepost fast wie eine 4 aussah, was auf eine 2. Gewichtsstufe des alten Reglements hingewiesen hätte (3x einfach, 4x über 1/2 bis 1 Loth), aber ab 1.7.1849, das hast du völlig richtig erkannt, gab es nur noch 3, 6 und 12 Kreuzer Porti, daher hat man eine große 3 zusätzlich vermerkt und mit Rötel unterstrichen.

Der Stempel ist nicht häufig und in schönem Blau abgeschlagen - die Forschung versucht heraus zu bekommen, wann die Stempel der farbigen Vormarkenzeit in das ab dem 1.11.1849 vorgeschriebenen Schwarz wechselten. Bei einigen Expeditionen wurde noch am 31.10.1849 in blau, rot bzw. grün gestempelt, ehe man am nächsten Tag (ein Feiertag!) das Stempelkissen wechselte und auf Schwarz umstellte (weil man keine farbigen Stempelabschläge auf den Marken sehen wollte hinsichtlich ihrer potentiellen Wiederverwendung).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/244603