Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 21.09.2020 07:00:10 Gelesen: 134233# 213@  
Destinationen aus Südamerika in die Tschechoslowakei sind immer sehr interessant und bergen einige Überraschungen. Noch interessanter wird es, wenn es dann noch Diplomatenpost ist. Oft wird sie auf Zwischenstationen nicht mehr bearbeitet, so das keine Transitstempel den Weg dokumentieren. Auch wenn offensichtlich eine Marke auf dem Weg verlustig gegangen ist, bleibt er hoch interessant.



So ist es auch bei unserem heutigen Brief der tschechoslowakischen Botschaft in Lima. Die Aufgabestempel von Lima sind sehr undeutlich, ich nehme den 10.10.1937 oder 10.11. an. Wie es sich für Diplomatenpost gehört, hat der Brief eine Registratur C. 558/37 und wurde zusätzlich per Einschreiben verschickt.



Viel interessanter ist der Leitvermerk für die Luftpostbeförderung in violett – Via FAUCETY v. AIR – FRANCE. Damit wird die Südroute zur Beförderung als Luftpost vorgegeben.

Auf der ersten Etappe wurde der Brief mit der Comapnia de Aviacion Faucett S.A., die als eine der ersten Luftfahrtgesellschaften Lateinamerikas am 27.09.1928 gegründet wurde [1] , in Richtung Süden befördert. So ging es von Lima nach Tacna im Süden des Landes an der chilenischen Grenze. [2]

Die zweite Etappe führte von Arica in Chile nach Santiago de Chile. Es war die von der Linea Aeropostal Santiago-Arica ( LAN ), gegründet im Jahre 1929, als wichtigste Linie betriebene Route in den Norden des Landes. [3] Die Verbindung zwischen Tacna in Peru und Arica in Chile wurde möglicher Weise auf dem Landweg gehalten.

Die dritte Etappe führte dann mit der Air France von Santiago de Chile über Buenos Aires, Rio de Janeiro, Natal, Barcelona nach Paris innerhalb von 6 Tagen Flug. [4]

Die Schlussetappe ist uns bereits hinlänglich bekannt – Paris über Straßburg nach Prag. [5] Der Ankunftsstempel vom 10.12.1937 in Prag war der Abschluss einer langen Flugreise.

Gruß
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Faucett_Per%C3%BA
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cf30s.htm
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/LATAM_Airlines
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af37/af37-6.jpg
[5] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af37/af37-5.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/244849