Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Baber Am: 21.09.2020 14:39:16 Gelesen: 210416# 540@  
@ Seku [#539]

Alternative Fakten gibt es nicht erst seit Donald Trump.

Um Lotts Tod rankten sich lange Zeit mythische Erzählungen. Sein früher Tod führte zu dem Gerücht, Lott habe den Freitod gewählt, weil er befürchtet habe, dass die von Osten und Westen vorangetriebenen Richtstollen des Arlbergtunnels nicht aufeinandertreffen würden. Er starb aber an Tuberkulose.

Der Bayerische Rundfunk strahlte am 17. November 1960 ebenfalls die Geschichtslüge über den Suizid des Erbauers der Arlbergbahn aus und behauptete, dass Lott „wegen einer Liebesaffäre in St. Anton zum Zeitpunkt des Tunneldurchstichs vor seinen Arbeitern Suizid begangen“ hätte.[6]

Die damals schon eindeutig widerlegte Behauptung vom Freitod fand dennoch Eingang in das Werk “Tirol-Lexikon” von Gertrud Pfaundler, herausgegeben im Jahr 1983. Dort heißt es unter anderem: „Beim Eingang des 10,24 km langen Eisenbahntunnels steht ein Denkmal des Erbauers Julius Lott, der kurz vor der Fertigstellung des Tunnels Selbstmord verübt hat“.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/244874