Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 22.09.2020 20:32:24 Gelesen: 550359# 1965@  
@ Gernesammler [#1964]

Hallo Rainer,

die taxierten 6 Kreuzer waren richtig, weil die Entfernung 113 km waren = 15,1 Meilen, womit der Brief in die Entfernungsstufe über 12 bis 18 Meilen fiel.

Aber Weiler hatte keine eigene Post und wurde m. W. n. von Immenstadt aus versorgt, wofür 2 Kreuzer zu zahlen waren. Warum man noch unter den 8 Kreuzern noch einen Kreuzer anschrieb (also kein Gewicht), weiß ich nicht. Evtl. waren 2 Boten involviert, aber das könnte, wenn überhaupt, nur ein Lokalsammler bzw. Spezialist des Allgäus in dieser Zeit wissen, kein Generalsammler wie ich.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/244993