Thema: Moderne Privatpost: Jurex Postdienstleister, Erkelenz
Stefan Am: 22.09.2020 21:53:57 Gelesen: 3028# 5@  
@ Journalist [#1]

ich suche Infos zu dem Postdienstleister "Jurex" - dazu einer von verschiedenen AFS der Firma

Zu finden waren diese in der Regel vermutlich nur auf Postzustellungsaufträgen


Der Absenderfreistempel H501694 war sicherlich hauptsächlich ...



... aber nicht nur auf Versandumschlägen für Postzustellungsaufträge zu finden:



Wo war der Firmensitz ? bzw. war diese Firma mit Direkt express Ulm in irgendeiner Form verbunden ?

Der Konsolidierungsvermerk auf der zum Schluss gezeigten Sendung vom 18.01.2008 deutet darauf hin, dass Jurex spätestens ab 2008 Bestandteil des Unternehmens Direkt Express (DEX) gewesen war (Aufbau des Vermerkes analog der bis Ende 2007 vorkommenden K-Nummer K2049). Der Werbeeinsatz (Briefumschlag) ist für Sendungen, frankiert (und konsolidiert) durch den Konsolidierer Direkt Express, ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Wenn ich mich recht entsinne, war DEX als Tochterunternehmen der insolventen PIN Group zum Jahreswechsel 2007/2008 im Bereich Konsolidierung raus aus dem Geschäft. DEX musste bei der Konsolidierung bzw. DPAG-Frankierung in Vorkasse gehen und wenn die auftraggebender PIN-Tochter (Niederlassung XYZ) sich ebenfalls in der Insolvenz befand, konnte man als Dienstleister (hier DEX) lange auf die zustehende Zahlung warten. Die Sendungsmengen der sonstigen Kunden von DEX wurden ab Anfang Januar 2008 über Freesort (K2055) aufgefangen. Diese Konsolidierungsnummer ist auf der zweiten Sendung (vom 18.01.2008) ersichtlich.

Gruß
Pete

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell ausgegliedert aus dem Allgemeinthema zur modernen Privatpost]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14814
https://www.philaseiten.de/beitrag/245001