Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.09.2020 21:13:15 Gelesen: 550798# 1970@  
@ Gernesammler [#1969]

Hallo Rainer,

sehr schön - 11 AED kam daher, weil Strasbourg das 11. Austauschpostamt in alphabethischer Reihenfolge war (die anderen für Bayern möglichen waren 4 Forbach und 14 Wissembourg).

Der Paketschluß war München - Augsburg (geschlossener Transit durch Württemberg und Baden bis Kehl) - Strasbourg.

Das Verhältnis von Porto- zu Frankobriefen war 10 zu 1, eher vlt. 15 zu 1. Daher sind Frankobriefe immer gut, vor allem wenn sie komplett sind (hinten, Siegel, Inhalt) und so gut daher kommen, wie dieser hier nach dem Postvertrag vom 1.1.1822.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/245156