Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
volkimal Am: 26.09.2020 09:39:50 Gelesen: 41982# 133@  
Hallo zusammen,

beim Schreiben dieses Briefes hatte wohl jemand Spaß gehabt:



Als Anschrift ist zu lesen:
Fräulein
Mimi Schulte-Marseloh
Menden 28
b. Mülheim a.d. Ruhr
Schloss Kronenhof
Hotel und Fremdenpension I Rang


Der Brief geht damit nach Menden-Holthausen, heute ein Stadtteil von Mühlheim a.d. Ruhr.

Der Absender ist:
Abs. Comtesse Hèléne de Bösch avec la beau souvenir de Menden
= Abs. Gräfin Hèléne de Bösch mit der schönen Erinnerung an Menden

Darunter zwei Zirkel von studentischen Verbindungen. Ob der/die Absender/in wirklich weiblich war? Um 1900 gab es kaum Studentinnen. Die erste Damenverbindung wurde in Deutschland 1898 gegründet. 1901 gibt es erst drei Damenverbindungen [1]. Einen Zirkel von ihnen habe ich nicht gefunden.[2] Ich weiß auch nicht, ob jemand gleichzeitig in zwei Verbindungen sein konnte.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Damenverbindungen#Inaktive_Verbindungen
[2] https://www.wikiwand.com/de/Liste_der_Zirkel_von_Studentenverbindungen#
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/245269