Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 26.09.2020 11:00:45 Gelesen: 393610# 1189@  
@ juju [#1187]
@ Pete [#1188]

Hallo Justus und Pete,

danke für das Zeigen, das es hier scheinbar doch weitere Stempel gibt - ich vermute hier, das diese in einer Naglerstempelmaschine im BZ eingesetzt wurden - diese Maschinen waren zur damaligen Zeit dort noch vorhanden, wurden aber eher für den Frankierservice genutzt.

Nun aber alle,

es betrifft das BZ 60, aktuelle Coronamaschinenstempel:

Zufälligerweise habe ich gestern vom selben Absender zwei verschiedene Briefe erhalten, die beide im BZ 60 mit dem aktuellen Corona-Stempel beide am 24.98.2020 entwertet wurden. Interessant ist, das einer der beiden Briefe in der klassischen AM 990/991 Stempelmaschine entwertet wurde mit dem UB "mc"



während der andere Beleg mit Tintenstrahlentwertung mit selben Datum und selben UB "mc" entwertet wurde (daher wird er auch hier gezeigt):



Damit ist eindeutig nachgewiesen, das sowohl das alte als auch das neue System immer noch gleichzeitig genutzt werden.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/245284