Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.09.2020 06:50:28 Gelesen: 134037# 214@  
Der heutige Beleg wäre ohne das Forum nie in den Thread gelangt. Post aus Afrika und dann noch mit schlechtem Stempelabdruck kann einen schnell überfordern. Aber Dank der Hilfe von Harald (saeckingen) in einem Thread zur Ostafrikanischen Gemeinschaft konnte das Problem gelöst werden. [1]



Unser Beleg wurde in Tanga / Tangayika am 10.02.1939 auf die Reise geschickt. Dieser Teil war die Domäne der britischen Imperial Airways. Tanga liegt am nordöstlichen Zipfel des heutigen Tansania am indischen Ozean. Die Besonderheit – ein Anschluss an die Linie der Imperial Airways gab es in Daressalam (Tansania) oder aber in Mombasa (Kenia). Nach Mombasa war der Weg nur halb so weit.

Von Mombasa ging der Flug über Khartum nach Alexandria in Ägypten. Zwei Tage benötigte der Brief bis hierher. Am 3. Tag ging der Flug weiter von Alexandria nach Athen, wo er gegen 11 Uhr eintraf. [2] Der Eingangsstempel von Athen auf der Rückseite bestätigt die Ankunft am 13.02.39 .

Nach Prag fand der Brief seine Beförderung auf dem Landweg, wo er am 16.02.1939 eintraf – zwei Wochen vor dem Ende der 1.Republik.

Gruß
Detlev

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13120&CP=0&F=1 Beitrag [#9]
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw3810f/iaw38f-7.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/245374