Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Heiko.Joe.Nagengast Am: 27.09.2020 20:00:24 Gelesen: 672511# 1942@  
@ DL8AAM [#187]

Ich fahre seit Jahren alle Poststellen ab, um Abschläge aller vorhandener Stempel zu sammeln. In Erfurt war ich erst vor 4 Wochen, aktuell gibt es dort mindestens zwei Stempel mit Kennbuchstaben xx:

99087 Erfurt 15 xx führt die Postagentur Roter Berg (Modellauto Riedl), Julius Leber Ring 5a, das ist so ein kleines Einkaufszentrum.

99086 Erfurt 16 xx führt die Postagentur Ilversgehofen, Magdeburger Allee 141.

Ich habe aber noch nicht alle Erfurter Poststellen besucht, insofern ist es möglich, daß es noch weitere xx-Stempel gibt.

Außerdem sind in Erfurt seit Erscheinen der Hermannschlachtdenkmal-Marke mehrere Poststellen ersatzlos geschlossen worden, zuletzt zb. Arnstädterstr.14 in der Löbervorstadt (jetzt nur noch 99096 Erfurt 30 zz im Tegut, Eichendorffstr.27, beide Agenturen bestanden vorher parallel) und Nahkauf Remde in der Andreasvorstadt, Waidmühlenweg 9.

Und seit durch Änderung der Zora-Software die OZ 84 Filialen (PostPoints) nichts mehr stempeln müssen, komt es auch vor, daß das anwesende Personal den Stempel schlicht nicht findet. Dies war vor vier Wochen in der Filiale 99086 Erfurt 12 (Johannesplatz, F.-Engels Str.63) der Fall, sodaß ich nicht sagen kann, wie dort der Kennbuchstabe lautet (wahrscheinlich zz).

Oder die Gefälligkeitsstempelung wurde schlicht verweigert, dies war vor vier Wochen in der Filiale 99084 Erfurt 29 der Fall (Nicole's Eck, das ist der Kiosk im Busbahnhof, zwischen den Bussteigen, W.Brandt Platz 4). Dort muß ich an einem anderen Tag nochmal hin, wenn eine Vertretung da ist. :-)

Der von Ihnen gezeigte Stempel dürfte aber der 99086 Erfurt 16 xx sein.

Zu den Kennbuchstaben und deren teilweise Bedeutungen könnte ich noch viel mehr sagen, aber das wäre jetzt zu viel Tipperei.

Gerne am Telefon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/245431