Thema: Dänemark: Wertschätzung von Belegen
ostsee63 Am: 30.09.2020 16:21:46 Gelesen: 2888# 7@  
@ hettel [#6]

Hallo,

dein Brief wurde am 26-3-1854 in Kopenhagen befördert. Damit ist eine Zuordnung der Marke zu den beiden Druckvarianten zwar nicht zu 100% möglich aber die Wahrscheinlichkeit für die Version Unterdruck in Buchdruck (ab 1852) ist mehr als groß.

Eine ganz korrekte Bestimmung der Marke ist nur am Original möglich.

Doch ich gehe nach dem Scan noch immer von der Michel-Nr. 2 II aus. Die AFA-Nummer wäre dann 2b.

Der Brief selbst hat einen schönen Stempel der Fußpost. Die Marke klebt ein bischen unglücklich zu dicht am Rand, aber wenigstens ist das Markenbild nicht beschnitten. Der Nummernstempel "1" gehört zu Kopenhagen und ist in annehmbarer Qualität abgeschlagen.

Solche Briefe gibt es immer wieder auf Auktionen und die Angebotspreise liegen zwischen 300 bis 600 €.

Ob sie denn verkauft werden ist offen, denn die Sammlerschaft für dieses Gebiet ist klein und ohne Attest / Prüfung geht hier kaum etwas.

Bei den Skandinavischen Auktionshäusern kann man sehen, was so im Angebot ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12914
https://www.philaseiten.de/beitrag/245625