Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.09.2020 23:43:50 Gelesen: 373912# 1188@  
@ Altmerker [#1187]

Hallo Uwe,

schöner Beleg, vielen Dank für die Präsentation.

Ja, eine schöne Kombination zweier Handrollstempel, der aus Bremen bereits mit der "aufgefüllten" PLZ und der aus Hannover noch das alte Gerät aus der Anfangszeit nach Einführung der 4-stelligen PLZ, als man noch nicht mit Nullen auf vier Stellen aufgefüllt hat. Diese Stempel blieben aber, solange sie noch funktionsfähig waren, teilweise auch noch bis zur Einführung der fünfstelligen PLZ im Einsatz.

Von einem unsere Studiengruppe unterstützenden Sammlerfreund erhielt ich heute den scan eines für das Thema hier interessanten Belegs.



Uns interessiert hier natürlich der Handrollstempel: BIELEFELD / * 3 * vom 11.05.1946

Es handelt sich hier um einen Klüssendorfstempel aus der ersten Serienproduktion (Typ 02.1, Stempelkopfdurchmesser 23 mm und 6 flache Wellen). Dieser hat die NS-Zeit und den Krieg mit seinen Sternchen überlebt und kam dann 1946 wieder zum Einsatz. Von Handstempeln kennen wir solche Beispiele öfter. Vielleicht hat auch dieser Handroller die "schwierigen Jahre" vergessen in irgendeiner Schublade überlebt um dann nach dem Krieg nochmals zum Einsatz zu kommen?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/245662