Thema: **** Monatsversammlung in Liestal. Schwerpunkt Verfärbung unter Hart-PVC Folie
Peter Feuser Am: 01.10.2020 09:41:54 Gelesen: 1816# 13@  
@ marc

Der Verlust an hochwertigstem philatelistischem Kulturgut ist beim Gebiet Mauritius ganz erschreckend:

U.a. gelangten unzählige Raritäten des Gebietes nach der Versteigerung der weltberühmten Mauritiussammlung von Hiroyki Kanai (auch bei David Feldman, 1993), in der sich die Marken, Einheiten und Briefe noch in einem einwandfreien farblichen Zustand befanden, unter Hart-PVC-Blattschutzfolien. Im Katalog der Kanai-Sammlung befinden sich hunderte bleisulfidgefährdete orangefarbige Marken, kaum eine davon ist geschädigt. Diese Sammlung kam mit Sicherheit niemals mit Hart-PVC-Folien in Berührung.

Der berühmte Sechserblock 1 P. orange (Schätzpreis SFr. 80.000,-) der ersten Auflage wurde 1993 in äußerst farbfrischem Zustand angeboten, er hatte so fast 150 Jahre in den verschiedensten Behältnissen und Klimazonen unbeschadet überstanden. Bei Hind wurde er als "superb and rare", bei Burrus als "remarkably fine condition" beschrieben. Der äußerst beklagenswerte Zustand dieser Weltrarität war bei der letzten Mauritiusauktion von David Feldman zu besichtigen, ich kann das "vorher" und "nachher" hier nicht einstellen mangels technischer Voraussetzungen. Unzählige weitere Lose der Kanay-Auktion haben das gleiche Schicksal erlitten. Alleine in der jetzt in Genf zur Versteigerung gelangten Mauritius-Sammlung sind Lose im Handelswert von einigen hunderttausend Euro durch Bleisulfideinfluss zu Schaden gekommen.

Das m.E. kriminelle Handeln einiger weniger Zubehörhersteller hat bislang zu keinen nennenswerten Konsequenzen geführt. Den Verbänden und den meisten Sammlern und Händlern ist das Thema lästig. Meine Broschüre zur Problematik ist im April erschienen. Es gibt nach einem halben Jahr keinerlei offizielle Stellungnahmen der Zubehörhersteller und der Verbände. Insbesondere das Verhalten der verschiedenen BDPh-Vorstände der letzten 20 Jahre, der Stiftung und auch von MICHEL ist eine totale Katastrophe und Schande. Jeder halbwegs kultivierte Philatelist sollte sich mit Grausen abwenden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14791
https://www.philaseiten.de/beitrag/245673