Thema: (?) (6) Altdeutschland Thurn und Taxis Postscheine
sentawau Am: 01.10.2020 11:06:04 Gelesen: 2058# 1@  
Es scheint, als sei mit Hans A. Weidlichs Tod auch das systematische Sammeln von Postscheinen gestorben. Sicherlich zu Unrecht, denn dieses Teilgebiet der Philatelie hat viel Interessantes zu bieten.

So gibt es z. B. im Großherzogtum Hessen eigene Postscheine für „Herrschaftliche Sendungen“. Sie sind nicht häufig. Ich besitze davon drei verschiedene, ausgestellt 1855 in Worms, 18?? [etwa 1860] in Niederwöllstadt und 1861 in Worms.

Sind weitere Scheine bekannt?




Bei diesen Sendungen entfiel die Scheingebühr, bei zwei der abgebildeten Scheine auch das Porto. Auf dem Schein von Niederwöllstadt jedoch sind 7 Kreuzer Porto angeschrieben. Warum?

Eigene Scheine für herrschaftliche Sendungen kenne ich aus dem Bereich der Taxispost nur noch aus den Fürstentümern Lippe. Leider besitze ich davon noch keinen. In Preußen dagegen kommen besondere Scheine für portofreie Sendungen sehr viel häufiger vor.

Ein schönes Wochenende wünscht
Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14845
https://www.philaseiten.de/beitrag/245687