Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
dionysus Am: 01.10.2020 13:07:13 Gelesen: 373717# 1189@  
Ein freundliches Moin in die Runde,

nachdem ich mich nun länger in diesem Thema nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich hier nun gerne mal wieder zwei Handrollstempel vorstellen.

Zum einen handelt es sich um eine Päkchenadresse ab München nach Engen mit einem Paar der 414 zu deren Entwertung ein Handrollstempel MÜNCHEN * 5 * (Klüssendorf, Typ 03.1, 24 h Zeitangabe) verwendet wurde. Die Jahreszahl im Abschlag ist leider nicht erkennbar, laut Druckvermerk des Adressaufklebers li. u. kann es aber frühestens 1931 gewesen sein.



Zum Anderen handelt es sich um eine Ansichtskarte die ab München nach Holm bei Wedel lief. Da die Stempelmaschine hier nicht ordentlich getroffen hatte nahm man einen Handrollstempel MÜNCHEN * 27 d (Klüssendorf, Typ 03.1, 24 h Zeitangabe) um einen ordentlichen Stempelabschlag anzubringen, Das Datum lautet auf den 11. 8. 31.



Mit freundlichen Grüßen, Maico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/245694