Thema: Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 02.10.2020 15:21:05 Gelesen: 2666# 3@  
Nun kann ich auch die Gegenrichtung der Route belegen.

Der vorher gezeigte Brief lief "Ostwärts" von Beirut durch die Wüste nach Baghdad, der heute gezeigte Brief lief nun in die Gegenrichtung von Baghdad durch die Syrische Wüste.

Es ist ein Brief von 1867 von Bagdad in die Schweiz mit blauen ovalen "JULES WEBER & Co / BAGDAD"-Absender auf der Vorderseite. Dazu die Frankatur von französischen Marke der Wertstufe von 40c und 80c mit, jeweils gestempelt "5082" vom französischen Postamt in Beyrouth gestempelt, dazu der "PD" Stempel sowie der Rundstmepel BEYROUTH / SYRIE" und roter Rahmenstempel "PAQUEBOTS / DE LA / MEDITERRANEE. Rückseitiger Stempel "1307", (3 Dec 67, Durchgangsstempel von Marseille (3 Dec 67), Basel 4.XII 67 sowie Ankunftstempel Zürich 4.XII 67.

Von dieser Korrespondenz sind einige SEHR wenige Brief u.a. nach Österreich (1864) und der Schweiz (1867) bekannt.

Es dürfte ein Brief der 2. Gewichtstufe sein, daher auch die 120 Centimes Frankatur, die Details dazu suche ich noch. Auch die Bedeutung des 1307" Stempels der wie ich aus dem Datum vermute in Marseille angebracht wurde.

So langsam wächst die Vorläufer Sammlung.

Was scheinbar noch keiner erforscht hat ist wie die Frankatur damals auf den Brief gekommen ist. Wurde sie schon vom Absender angebracht und dann erst in Beirut im Französischen Postamt entwertet oder dort angebracht, wie lief dann die Verrechnung mit dem Absender? Wie wurde der Kurier bezahlt? Fragen über Fragen, scheinbar bin ich der einzige der diese Fragen geklärt haben will.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12078
https://www.philaseiten.de/beitrag/245792