Thema: UdSSR: Farbunterschiede
philaspass Am: 04.02.2010 15:04:19 Gelesen: 30457# 31@  
@ Harald Zierock [#30]

Hallo Harald,

habe mal wieder etwas Zeit und gerade Deinen Frage zur 5616 gesehen. Habe Dir zur Anschauung noch 3+1 weitere Marken (5615 - 18) als Scan fertiggemacht. Bei allen wirst Du Farbunterschiede feststellen können.

Hierbei handelt es sich m. A. nicht um Farbabweichungen in Form von fehlenden Farben, auch nicht um ausgeblichene Farben. Ich führe diese Abweichungen eher auf den Druck (Offset) zurück, da sich diese Farbunterschiede bei vielen Marken der UdSSR in den Jahren 1984 - 1890 finden lassen. Du solltest aber vielleicht mal die Marken unter UV - Licht prüfen, es kann sich möglicherweise auch um eine andere Papiersorte handeln. Hoffe Dir damit geholfen zu haben.



Mit Gruss aus Hagen
Karl - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/978
https://www.philaseiten.de/beitrag/24586