Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 03.10.2020 17:56:06 Gelesen: 1723130# 8526@  
Hallo,

anbei ein Behördenbrief portogerecht freigemacht mit 360 Mk für einen Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe von Biebrich 25.7.1923 nach (Bad) Dürkheim (Pfalz).

Verwendet wurden dafür die zu diesem Zeitpunkt gängigen Dienstmarken zu 10, 50 und 100 Mark.



Interessant macht diesen Beleg, dass er der Mainzer Postsperre (21.2.-8.10.1923) zuzuordnen ist, da der Absender das Finanzamt Mainz, ausgewiesen durch seinen Dienstsiegel ist, welches seinen Sitz in der Mainzer Innenstadt hatte.

Bislang sind mir noch keine Briefe von Mainzer Behörden mit Dienstmarken aus der Zeit der Postsperre aufgefallen/bekannt geworden. Da alle Mainzer Postämter geschlossen waren mussten Mainzer Behörden Dienstmarken bei der OPD Darmstadt bestellen und sich irgendwo hinliefern lassen wo sie dann abgeholt werden mussten. Das nächste größere Postamt das hierfür in Frage kommt war dann Wiesbaden.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/245915