Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 04.10.2020 06:45:30 Gelesen: 133442# 215@  
Der heutige Brief unterscheidet sich von allen anderen in dem Thread durch das bewusste Abweichen vom Prinzip von Wolfgang (saintex) - Luftpost ist nur mit Ankunftsstempel 100% ig sicher gelaufen – und bleibt deswegen auch eine Ausnahme.



Es handelt sich um einen Brief aus dem Senegal und dort konkret aus Dakar. Am 02.03.1938 wurde er auf Reisen nach Europa geschickt. Der unter dem Fenster platzierte handschriftliche Vermerk legt nahe, das der Brief in die Tschechoslowakei ging.

Somit würde der Brief am darauf folgenden Dienstag um 5 Uhr auf die Reise geschickt worden und in Casablanca gegen 17.05 Uhr eingetroffen sein. Am nächsten Tag, einem Mittwoch ging es um 5 Uhr weiter und erreichte Marseille gegen 15.45 Uhr. Am Donnerstag wurde der Brief von Marseille um 09.45 Uhr weiter nach Paris befördert, wo er gegen 13.30 Uhr eintraf. [1] Erst am Freitag ging es dann um 07.55 Uhr nach Prag, wo der Brief letztendlich gegen 13.40 ankam. [2]

Was macht den Brief aber nun interessant, obwohl sowohl Durchgangstempel in Paris als auch Ankunftsstempel in Prag fehlen ? Dafür gibt es mehrere Gründe.

Dakar haben zehntausende von Luftpostbriefen passiert. Ohne das jedoch ein Stempel von diesem Ort auf den Briefen abgeschlagen wurde. Es ist die letzte Station auf dem Flug über den Atlantischen Ozean, bevor die Post in Natal den Südamerikanischen Kontinent erreichte oder eben retour. Und frequentiert wurde dieser Flughafen von der Air France auf der Südamerika Linie.



Zum Zweiten ist der Richtungsstempel Trajet Dakar – France (Richtung/Pfad) sehr interessant. Er sollte wohl vermeiden, das Post nach Europa aus versehen in Richtung Südamerika versandt wurde.

Zum Dritten der Absender des Briefes – die „Banque Commerciale Africaine“ . Es ist keine afrikanische Bank, sondern eine Bank des französischen Kolonialministeriums, das von 1835 – 1964 tätig war. [3]

Das kann auch der Grund sein, warum der Brief nach Dakar keine weiteren Bearbeitungsvermerke aufweist. Französische Bank über Paris nach Prag nur mit der Air France befördert – möglicher Weise liegt darin der Grund und das es ein Bankbrief war, das keine weiteren Bearbeitungsvermerke zu sehen sind (Hypothese).

Gruß
Detlev

[1] http://timetableimages.com/ttimages/complete/af37/af37-6.jpg
[2] http://timetableimages.com/ttimages/complete/af37/af37-5.jpg
[3] https://francearchives.fr/facomponent/41589494c0ed6f54792230d038e74168612e6fa6
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/245948