Thema: Keine Struktur im Philaseiten Forum ?
stempel Am: 04.10.2020 09:48:52 Gelesen: 2762# 9@  
@ westbote

Hallo Jo,

es ist richtig, dass Philatelie mit Postwertzeichenkunde zu übersetzen ist. Es ist nicht richtig, wenn an dieser Stelle die Erklärung der Bedeutung von Philatelie aufhört. Vor der Briefmarke war der Stempel. Der eigentliche Sinn der Briefmarke ist die Quittung für eine einmalige bezahlte Dienstleistung zu sein. Der erloschene Wert dieser Quittung wird durch das Anbringen eines Stempels fest gemacht. Damit ist ein Stempel ein wichtiger Bestandteil der Philatelie.

Ja, Du musst die Einstellung von Wim, die ganz so auch meine ist, nicht Teilen.

Zitat:

Soweit möglich sammle ich also überwiegend postfrische Ausgaben. Das tun übrigens die große Mehrzahl von Sammlern weltweit, wie aus internationalen Sammler- und Tauschforen ersichtlich ist.

Nein, es ist nicht aus Sammler- und Tauschforen ersichtlich, dass die große Mehrheit (also noch mehr als 51%) postfrische Ausgaben sammelt. Solltest Du mir zu Deiner Aussage eine belastbare Statistik liefern, werde ich mich dieser anschließen.

Zum Thema dieses Threads:

Ich kenne kein anderes Forum, dass so gut Strukturiert ist wie dieses hier. Ich kenne kein anderes Forum, bei dem jedes Thema so konsequent durchgezogen wird. Genau das gefällt mir.

Zwei Beispiele:

Deutsches Reich Inflationsbelege, besteht seit 15.01.2008, hat 8.527 Beiträge bei 3.028.205 Aufrufen und immer noch geht es um Inflationsbelege natürlich mit Stempel.

Die Poststempel Berlins, besteht seit 09.01.2012, hat 5.364 Beiträge bei 2.126.968 Aufrufe und immer noch geht es ausschließlich um die Postempel Berlins.

Das bezeichne ich mit Struktur pur.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14850
https://www.philaseiten.de/beitrag/245961