Thema: **** Zu viele Stempelthemen im Philaseiten Forum ?
westbote Am: 03.10.2020 07:39:37 Gelesen: 7105# 3@  
@ filunski [#2]

Hallo Peter,

dass ein Mitglied der Post stempelgilde sein Fähnlein hochhebt ist mir durchaus verständlich. Nicht wirklich verständlich ist für mich, dass Du Wikipedia hier praktisch - im heutigen Sprachgebrauch - als Quelle für fakenews bezeichnest. Der Duden bezeichnet die Philatelie einfach als Briefmarkenkunde, Wortbedeutung.info übersetzt Philatelie mit Postwertzeichenkunde (Briefmarkenkunde).

Um 7:00 Uhr habe ich heute mal versucht eine kleine Statistik der 50 Beiträge auf den Philaseiten zu erstellen. 20 % der Beiträge befassen sich mit Stempeln, 34 % mit Belegen, 18 % mit Motiven, 12 % mit Briefmarken und 16 % mit allgemeinen Themen.

Heute am Nachmittag habe ich wieder ein Tauschtreffen bei dem hier bekannten Wim in Bochum. Seinen Standpunkt, dass nur eine gestempelte Briefmarke für ihn sammelwürdig ist, alles andere wären "bunte Bildchen auf gummiertem Papier" toleriere ich, teile ihn aber nicht. Als Motivsammler ärgere ich mich manchmal sogar darüber, dass ein Stempel das Motiv der Marke "verunstaltet". Soweit möglich sammle ich also überwiegend postfrische Ausgaben. Das tun übrigens die große Mehrzahl von Sammlern weltweit, wie aus internationalen Sammler- und Tauschforen ersichtlich ist.

Ein wenig ketzerisch - aber nicht abwertend oder gar böse gemeint - stelle ich mir manchmal die Frage, warum nicht nur der Volksmund die Abstempelung einer Briefmarke auf einem Umschlag als "Entwertung" bezeichnet.

Nichts für ungut und einen schönen Einheitstag!

Gruß aus Essen
Jo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14857
https://www.philaseiten.de/beitrag/245988