Thema: **** Zu viele Stempelthemen im Philaseiten Forum ?
briefmarken-hammer Am: 04.10.2020 10:38:35 Gelesen: 6630# 9@  
Guten Morgen zusammen,

ich stimme HWS-NRW [#5] und filunski [#7] definitiv zu:

Philatelie ist ein Hobby (und mehr ist es nicht) und sollte doch in erster Linie Freude machen!

Dennoch finde ich die kleine Diskussion um eine bzw. die Definition von Philatelie wirklich spannend.

Daher möchte ich hier auch noch eine kleine Anmerkung zu geben:

Die Arbeitsgemeinschaft Griechenland beschreibt es wie folgt:

1. Das Wort „Philatelie“ kommt aus dem griechischen und setzt sich aus den beiden Worten φίλος (phílos) und ἀτέλεια (atéleia) zusammen.
2. Das Wort phílos bedeutet Freund.
3. Das Wort atéleia bedeutet Abgabefreiheit und bezieht sich auf den Empfänger, der bei der ursprünglichen unfreien Versandart für das Beförderungsentgeld aufkommen musste. Hiervon wurde er durch entsprechende Stempel oder Freimarken als Dokumentation der Frankierung (Freimachung auf Kosten des Absenders) befreit.

Wie man das Wort Philatelie nun konkret übersetzt, lässt sie bewusst weg und so darf sich nun jeder selbst ein geeignetes Wort überlegen. Allerdings umfasst die Freimachung auf Kosten des Absenders sicherlich auch Stempel. Ob dazu jeder Stempel zählt, ist wieder Interpretationssache.

In diesem Sinne genießt unser gemeinsames Hobby und freut euch, dass es zum Teil durch verschiedene Interpretationen eines Wortes so vielfältig ist. Jedes Thema hat seine Experten und das macht es für mich so spannend.

Einen schönen Sonntag wünscht

Fabian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14857
https://www.philaseiten.de/beitrag/245995