Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 04.10.2020 17:11:39 Gelesen: 1721931# 8528@  
Hallo inflamicha [#8527] und zum Beitrag @ philast [#8526],

auch der Weg zum Zielort Dürkheim war wahrscheinlich eine Herausforderung. Normalerweise wäre das Poststück von Mainz mit der Bahn bis nach Ludwigshafen und dann nach Dürkheim gelaufen.

Zu jener Zeit waren alle Mainzer Postämter auf Anordnung der französischen Besatzung geschlossen, viele Bahnstrecken wurden im Juli unter französischer Regie betrieben, u.a. auch die Strecke Mainz - Ludwigshafen. Auf diesen Strecken wurde keine Post transportiert. Des weiteren war im Juli auch noch eine mehrwöchige Verkehrssperre, denn seit dem 1.7. hat die Rheinlandkommission aufgrund der stattgefundenen Anschläge gegen die Besatzungsbehörden oder die Regiebahn eine Grenzsperre für 14 Tage bis zum 16.7. verfügt, die dann um weitere 10 Tage bis zum 26.7. verlängert wurde. Siehe z.B. Darmstädter Zeitung, hier kann man sich das tagesgenau durchlesen [1].

Diese Grenzsperre bedeutete, dass niemand mehr ohne besondere Fürsprache/Dringlichkeit in das Besatzungsgebiet ein- oder ausreisen durfte. Dies galt auch für die Post. Dieser Brief markiert also so ziemlich das Ende der Verkehrssperre nachdem er Abends am 25.7. 7-8 N gestempelt wurde. Wahrscheinlich ist er dann von Biebrich ausgehend mit der Bahn über das unbesetzte Gebiet nach Ludwigshafen transportiert worden und von dort weiter per Kraftwagen nach Dürkheim.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Posttransport via Schiff von Biebrich nach Ludwigshafen gewesen (analog der bekannten Bahn-(Schiffs)post Cöln-Coblenz-Mainz die in Biebrich ihren Endpunkt hatte). Eine Postverbindung hat nach Angabe der Darmstädter Zeitung (Ausgabe vom 21.4.) bestanden, diese wurde jedoch zum 15.4. eingestellt. Über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme gibt der Hochheimer Anzeiger ein Datum vom 28.3. an. Über eine Wiederaufnahme dieser Verbindung war nichts zu lesen. Dies ist also nur eine sehr theoretische Möglichkeit.

Grüsse philast

[1] http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Za-90-1923
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/246032