Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 07.10.2020 04:07:48 Gelesen: 30309# 95@  
@ Postgeschichte [#94]

Hallo Postgeschichte,

vielen Dank für die Abbildung aus dem Ortsverzeichnis 1936.

Ich war so damit beschäftigt, die Straße Forster Chaussee in meinem Stadtplan von 1925 zu suchen, dass ich erst beim dritten Hinschauen gesehen habe, dass ja 1936 die von mir gesuchte Poststelle (II) Stadt Spremberg A aufgeführt ist und nicht die mindestens seit 1940 bestehende Poststelle (I) Stadt Spremberg 2.

Im Stadtplan von 1925 befindet sich die Forster Chaussee mit der Poststelle (II) Stadt Spremberg A im Nordosten von Spremberg.

Im Ortsverzeichnis von 1944 sind die gleichen Angaben wie im Ortsverzeichnis 1940 (abgebildet in [#93]) vorhanden:



Die Poststelle (II) Stadt Spremberg A gab es mindestens ab 1940 nicht mehr.

Die Poststelle (I) Stadt Spremberg 2 in der Pionier-Klinke-Str. vermute ich aber eher im Südwesten von Spremberg, mal sehen, was ich herausfinden kann.

Im Ortsverzeichnis 1944 ist die Poststelle Brigittenhof folgendermaßen angegeben, eigentlich müsste es mindesten seit 1940 "...über Spremberg 1" heißen:



Kannst du bitte mal nachschauen, ob diese Poststelle Brigittenhof im Ortsverzeichnis von 1936 schon vorhanden ist und den Eintrag hier zeigen?

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/246282