Thema: Bogenrandsignaturen
alemannia Am: 07.10.2020 10:40:19 Gelesen: 55627# 149@  
@ karrottil [#148]

Hallo zusammen,
hallo Karsten,

die Bogenzählnummern gab es nur bei den im Walzendruck hergestellten Marken. Sie waren immer 4-stellig.

Allerdings fiel beim Druck vereinzelt eine Ziffer der Bogenzählnummer aus, sodass nur 3 Ziffern sichtbar sind. Es waren halt alte Druckmaschinen der Reichsdruckerei die zum Einsatz kamen.

Die Position am Bogenrand war nicht immer gleich, je nachdem wie der Bogenzähler, z.B. nach einer Reinigung, wieder montiert wurde. Insofern wird unter Spezialisten nach deren Position am Bogenrand näher unterschieden.

Die Felder 21 mit verzerrtem Posthörnchen und Feld 31 der Netz-Druck-Matrize 2 (N 2) müsste so stimmen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/675
https://www.philaseiten.de/beitrag/246300