Thema: Marken von Micronationen
Vernian Am: 07.10.2020 11:04:43 Gelesen: 4739# 4@  
@ StefanM [#2]

Hallo,

Jede Micronation ist je nach Betrachtungsweise "Fake", denn bei Micronationen handelt es sich überwiegend um mal sehr, mal weniger ausgefeilte theoretische Staatskonstrukte auf Privatpersonen-Basis. Manche haben sehr reale Hintergründe und (löbliche, manche auch unlöbliche) Ziele - unter Wikipedia kann man unter "Mikronation" (Deutsch mit "K") einige Basisinformationen finden, und anderweitig auch Ausführlicheres.

Was die "Frya Nordland Territories" betrifft, so liegen sie weitestgehend in Deutschland - wenn Du Dich von dem angegebenen Link, der ja nur den Postdienst und die Markenausgaben beschreibt, zur Hauptseite klickst (gleich unter der Flagge), kommst Du zu Detailinformationen und den beiden Vorgänger-"Territorien", die ebenfalls schon Marken verausgabt haben. Wenn man dem ganzen ein bisschen intensiver auf den Grund geht (googelt), so dürfte der Jules-Verne-Club, der in Bremerhaven beheimatet ist und eigene Vignetten produziert und verwendet, vom Ursprung her identisch mit der Lage dieser "FNT" - Micronation sein.

So wie es den Beschreibungen nach zu verstehen ist, werden Postsendungen zusätzlich zur offiziellen Frankatur mit Marken der Territorien beklebt, und in bzw. über den "Chefverwalter" in en Territorien aufgegebene Sendungen in den offiziellen Postverkehr eingebracht, also in den nächsten Postkasten geworfen oder zur nächsten Postfiliale gebracht. Aus diesem Grund sind die Frankaturstufen geringfügig höher als die der Deutschen Post, als "Entgelt" für die Marken und "Dienstleistung" die Post aufzugeben.

Mir ist bekannt, dass das "FNT" im Jahr rund 400 bis 500 Brief- und sonstige Postsendungen bearbeitet und - sofern nicht lokal selber zustellt, diese über die Post befördern lässt. Also auch wenn genau genommen keine "Notwendigkeit" für die Marken besteht, so werden sie doch in einer nicht geringen Anzahl verwendet. Wie der nachfolgende Post [#3] es schrieb: Viel Spaß beim Sammeln. (Wer's mag)

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14867
https://www.philaseiten.de/beitrag/246301