Thema: Moderne Privatpost: Logistic Mail Factory GmbH (LMF)
Stefan Am: 07.10.2020 20:40:37 Gelesen: 4625# 4@  
@ epem7081 [#1]

Als Ergänzung von Informationen zum Beitrag [#2] von ichschonwieder:

Die Internetseite von LMF ist sehr auskunftsfreudig gestaltet. Demnach werden vier Briefsortieranlagen des Herstellers Pitney Bowes verwendet [1]. Deinen in Beitrag [#1] gezeigten Belegebeispielen nach handelt es sich dabei um die Modelle Olympus und VariSort. Erstere sprüht die Frankierung auf, letztere verpasst der durchlaufenden Sendung Aufkleber.

Der Mitbewerber Brief und Mehr aus Münster verwendet(e) die gleiche Sortiertechnik (Olympus und VariSort). Mir liegt aktuell ein sehr großer Belegeposten (fünfstellige Belegeanzahl) vor, welcher von einem Sammlerkollegen mehr als zehn Jahre lang zusammengetragen wurde. Dabei ist auffällig, dass die Aufkleber der VariSort leider mit zunehmenden Alter dazu neigen, auszubleichen. Dies unabhängig davon, ob die Belege bei Tageslicht oder in einem verschlossenen Karton aufbewahrt wurden. Kurioserweise bleiben zwischendurch manche schwarzen Eindrucke der Aufkleber bisher farbstabil und sehen aus wie am Tag der Produktion. Eventuell variiert die chemische Zusammensetzung der Farbe etwas. Dies gleicht einem Lotteriespiel.

Der Versatz des Eindrucks (Angaben unterhalb des Strichcodes) nach unten auf deinem letzten Scan in Beitrag [#1] ist auch auf Belegen der VariSort von Brief und Mehr (Münster) zu beobachten. Dies macht es nicht immer einfach, das Datum zu lesen, wann die Sendung maschinell erfasst wurde.

Gruß
Pete

[1] https://www.logistic-mail-factory.de/ueber-lmf/zahlen-daten-fakten.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14856
https://www.philaseiten.de/beitrag/246356